Wandern in der Region Schladming-Dachstein
Spiegelsee
Abenteuerpark Planai

Aktivitäten im Sommer

Wandern, Radfahren, Schwimmen, .... und mit der Sommercard über 100 Attraktionen inklusive!

Was gibt es Schöneres als in den frühen Morgenstunden vom Krähen eines Hahnes oder der Kuhglocke geweckt zu werden? Die Pferde galoppieren der Sonne entgegen und wenn man ganz still ist, kann man sogar die Bienen summen hören. Das alles gibt’s noch vor dem köstlichen Frühstück, noch bevor man die Augen aufmacht – also ganz in der Früh. Das ist der Sommer in der Wanderregion Schladming-Dachstein im Herzen von Österreich in der grünen Steiermark. Genauer gesagt im Preuneggtal – der Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen, der Rückzugsort für Genießer, das ‚nach Hause kommen‘ unserer Stammgäste. Ganz egal ob sportlich aktiv, genießen oder die Seele baumeln lassen am Programm steht, für jeden Gast ist die Schladming-Dachstein Sommercard mit vielen tollen Attraktionen bei einem Urlaub am Fresoldhof inklusive. Auch für die Kleinen wird neben der Sommercard noch einiges am Hof geboten – schaut doch mal bei uns im Stall vorbei und begrüßt unsere Tiere. Unsere Katzen und Pferde sind ganz streichelbedürftig und freuen sich auf euren Besuch. Aber da gibt’s noch einiges mehr zum Entdecken.

Wandern & Klettern

Von leicht, mittel bis schwer ... hier schlägt jedes Wander- und Kletterherz höher. Gerne empfehlen wir euch Wander- und Kletterrouten vor Ort.  Viele Klettertouren und -steige gibt es auf und rund um den Dachstein in jeder Schwierigkeitsstufe. Hier findet ihr schon mal einen kleinen Vorgeschmack des umfangreichen Angebots.

Radfahren & Mountainbiken

oder vielleicht sogar E-Biken ? Das ist hier bei uns sehr beliebt weil man so in den Bergen gut vorankommt und vieles sehen kann. Auf der Planai kann man auch Bergab viel erleben und Entdecken – dort gibt es für die Mountainbiker ein großes Angebot für Downhillstrecken – aber nicht nur auf der Planai, auch die Reiteralm und der HauserKaibling haben ein tolles Mountain-Bike Angebot. Wo ihr Räder ausborgen könnt und welche Trails es gibt, findet ihr hier.

Schwimmen

Bei uns in der Umgebung gibt es mehrere schöne Plätze um sich abzukühlen - ob im Bergsee, im Bad oder am Badesee. Ein paar Highlights hat Schladming-Dachstein wir hier für euch zusammengefasst.

Vielfalt der Sommercard

Die Sommercard heißt Aktion pur! Über 100 kostenlose Urlaubserlebnisse, über 100 Bonusleistungen mit bis zu 50% Ermäßigung, täglich eine Berg- und Talfahrt mit einer Bergbahn deiner Wahl und über 40 Urlaubsaktivitäten sind speziell für Kinder und Familien inkludiert!

Aktion & sportlich Aktiv

Der Gast der einfach Aktion sucht kommt bei uns nicht zu kurz. Die ‚Rennfahrer‘ unter euch kommen auf ihre Kosten – die Mountain-Go-Cart Strecke auf der Hochwurzen ist nicht nur für die Kinder etwas. Man kann bei einer Rafting Tour oder beim Canyoning an seine Grenzen stoßen. Wem das noch zu wenig ist, traut sich in mutige Höhen vom Planai-Gipfel oder der Hochwurzen mit dem Tandem-Paragleitschirm.

Besondere Highlights

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Für alle die es im Urlaub sportlich angehen und möglichst viel von der Schladming-Dachstein Region erleben wollen – beginnt der Tag mit einer Sonnenaufgangstour auf die Reiteralm auf den Gasselhöh Gipfel. Am mächtigen Dachsteinmassiv findet man unzählige Möglichkeiten die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind die Hängebrücke mit der Treppe ins Nichts, der Eispalast und der Sky Walk.

Entspannungsurlaub & Genießen

Den Urlaub genießen – das Motto am Fresoldhof hält was es verspricht. Weit und Breit hört man nur das Rauschen des Baches, ab und zu die Vöglein zwitschern oder den Hahn krähen. Hier seid ihr mitten in der Natur, weit weg vom Alltag und vom Trubel der Stadt. Der Tag beginnt mit einem ausgedienten köstlichen Frühstück mit heimischen Produkten. danach macht ihr euch auf den Weg durch die Gartenanlage und tankt Kraft an den vielen bunten Blumen und Sträuchern. Die vielen Tiere am Hof sind nicht nur für die Kinder – auch die Erwachsenen finden gefallen an Schafen, Kühen, Pferden, Katzen, Hühner und Schweine.
Riecht ihr den Duft nach frisch gemähtem Gras? Damit unsere Tiere auch gut über den Winter kommen, steckt viel Arbeit hinter der Heuarbeit. Wir bieten euch ein kostenloses Solarium inklusive Ausdauer und Konditionstraining an. Wer Lust dazu hat kann uns gerne bei der Heuarbeit helfen – Ansonsten für alle die wirklich NICHTS tun wollen - Der Liegestuhl in der Sonne steht schon bereit und wartet auf dich.